Hotel-Konzept
Sind Ihre Mitarbeiter ständig überlastet und haben Sie das Gefühl, mehr zu reagieren als selbst zu agieren?
Denken Sie den Qualitätsanspruch für den Gast immer schwerer halten zu können?
Lassen Sie die aktuellen Kostenentwicklungen nicht mehr ruhig schlafen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
In Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Preisen ist effizientes Arbeiten und eine klare Kostenkontrolle bei gleichbleibenden Qualitätsstandards unerlässlich. Daher haben wir ein neues Beratungskonzept für Hotels entwickelt, dass Ihnen dabei hilft.
- Kostenfresser zu erkennen und zu beseitigen
- Kostenkontrolle und Qualitätssicherung, zugeschnitten auf Ihr Hotel
- Steigerung von Effizienz durch klar definierte Standards und Prozesse
- Steigerung von Motivation und die Verringerung von Ausfallzeiten
Sie erhalten von uns eine Situationsanalyse mit Machbarkeitscheck und Lösungsansätzen, um die Abläufe in Ihrem Hotel zu optimieren.
Wie ist das Vorgehen und welche Bereiche werden betrachtet?
Zunächst kommen wir zu Ihnen, führen eine Begehung durch und sammeln alle relevanten Daten, welche für eine Analyse benötigt werden. Sie bestimmen die Details.
Im Anschluss erhalten Sie einen Bericht mit folgenden Inhalten:
- Einen Kurzbericht mit zwei konkreten gefundenen Baustellen
- Die jeweilige Amortisationszeit
- Das Gesamtpotenzial, welches aufgrund der Begehung ermittelt wurde
- Kurzdarstellung der vorgefundenen Situation zum Zeitpunkt der Begehung inklusive der Optimierungsbereiche
- Abschluss Gespräch für Fragen und weiterer Vorgehensweise entweder online oder vor Ort
Dabei betrachten wir alle Bereiche in Ihrem Hotel im Rahmen unseres Hotel-Konzepts:
- Housekeeping, (Reinigung, Prozesse, soft Skills wie Kommunikation u.ä.) Zimmer, öffentliche Bereiche, SPA-Bereich
- Zusammenarbeit mit Dienstleistern
- Wäschebereich
- Dienstpläne, Forecast, Einteilung und Planung
- Ausstattung und Arbeitsmaterial
- Standards und Prozesse
Hinweis: Je nach Haus können auch weitere Bereiche angesehen werden wie Beschaffung, Training uvm.
Wie hoch sind die Kosten und wie lange dauert die Beratung?
Die ALEGRIA Hotelberatung dauert in Ihrem Haus maximal 4 Stunden bei einem Pauschalkostenblock von 2.000,00 EUR zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Reisekosten (deutschlandweit).
Dabei tragen Sie keinerlei Risiko. Sollten wir für Sie keinen Mehrwert oder eine nachweisliche Optimierungen mit der Amortisationszeit finden, bleibt unsere Beratung ohne Berechnung.
Nach der Beratung helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter mit individuellen Leistungen, wie:
- interne Seminare und Trainings
- Unterstützung bei der Umsetzung von Prozessen
- Mitgestaltung neue Prozesse
- Begehungen
- Qualitätschecks
- Erstellung und Aktualisierung von Standards
- Erstellung und Aktualisierung von HACCP Konzepten
- Erstellung und Aktualisierung von Trainingsplänen
- Personalentwicklung
- Führungskräfteentwicklung
- Dienstpläne optimieren
- Dienstpläne erstellen, wenn eigene Mitarbeiter und Dienstleister koordiniert werden müssen
Wir erstellen Ihnen hierzu gerne eine individuelle Konzeption.
Referenzen
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

„Das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Frau Marlene Meyer von der Alegria GmbH zusammen. Frau Meyer ist extrem kompetent in allen fachlichen Belangen und darüber hinaus hat sie eine sehr starke Sozialkompetenz um die Mitarbeiter zu erreichen und positiv zu motivieren. Ich kann die Zusammenarbeit mit Frau Meyer sehr empfehlen!“
Ingo C. Peters
Geschäftsführender Direktor Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Hyatt Regency Mainz
„Die Arbeit mit Frau Marlene Meyer und Alegria verläuft immer in einer motivierenden, kreativen aber auch zielführenden Atmosphäre. Während der interessanten Gespräche entstehen leicht neue Ideen zur Verbesserung. Der Austausch mit ihr macht sehr viel Spaß und hinterlässt eine große Begeisterung für die Zukunft. Durch ihre Erfahrung im Bereich Housekeeping ist Frau Meyer für uns der ideale Partner für unsere Entwicklungen geworden.“
Malte Budde
General Manager Hyatt Regency Mainz

Haben Sie weitere Fragen?
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:
Marlene Meyer
- Training & Consulting
- Schwerpunkt Hotellerie
marlene.meyer(at)alegria-seminare.de